Worum geht es hier eigentlich?

Idee und Beweggrund - was soll das Ganze überhaupt?

Mit meinem meist doch recht auffälligem Look falle ich viel auf und bekomme dafür ziemlich gemischte Resonanz. Nichts rettet einem jedoch so den Tag wie ein ehrlich gemeintes, freundliches Kompliment...vor allem wenn es unerwartet von Fremden kommt.

Leider musste ich jedoch feststellen, dass es vielen oft leichter fällt etwas Negatives zu sagen, statt etwas freundliches über die Lippen zu bringen.
Eine Zeit lang hatte ich versucht mir anzugewöhnen offener auf Fremde zu zugehen und ihnen einfach zu sagen, wenn ich etwas an ihnen toll finde, beispielsweise ihre Haarfarbe oder Ähnliches. Und auch wenn dies eigentlich nicht schwierig sein sollte, hatte ich manchmal Hemmungen und musste mir selbst etwas in den Hintern treten um diesen Schritt zu machen. Das Ergebnis hat sich immer gelohnt, ein Lächeln und ein "Danke". Man fühlt sich selbst gut und gibt etwas Gutes weiter - und das mit nur wenigen Worten.
Die Karten sollen helfen, notfalls auch ohne Worte ein Kompliment weiter zugeben. Seid ihr vielleicht eher schüchtern und traut euch nicht offen auf Leute zu zugehen?
Reicht ihnen die Karte einfach wortlos mit einem herzlichen Lächeln, legt sie vor sie auf dem Tisch in der Mensa oder auf den Sitz in der U-Bahn.

So oft haben wir den Kopf voll mit (un)wichtigen Gedanken, starren missmutig aus dem Fenster während der Bahnfahrt, oder schauen in unser Smartphone. Oft entgehen uns so die interessantesten Leute. Das Projekt soll dabei helfen, etwas mehr Leben und Freude in unseren oft so tristen Alltag zu bringen. Denn, mal Hand aufs Herz, über ein kleines Kompliment freut sich jeder.

Ich habe den Text so neutral wie möglich gewählt und mich nicht spezifisch auf etwas bestimmtes bezogen. Die Karte soll keine plumpe Anmache und nicht zu persönlich sein - sie ist einfach eine nette Geste. Etwas, das meiner Meinung nach oft untergeht und vernachlässigt wird, obwohl es uns nichts kostet.

Über 1000 Karten warten darauf in den Umlauf gebracht zu werden.
Sie gehen an alle Leute, die mir optisch gefallen, jung und alt, Frau, Mann und allem dazwischen.
An alle Leute, die aussehen, als hätten sie einen schlechten Tag und könnten etwas Aufmunterung gebrauchen - für manche könnten dies die einzigen positiven Worte sein, welche sie an diesem Tag kriegen.
An alle Leute, welche wirken als fühlen sie sich gerade nicht ganz wohl in ihrer Haut, obwohl sie toll aussehen und das auch ausstrahlen sollten.
An alle Leute die etwas Besonderes an sich haben.
Sie sind ein Selbstbewusstseins-Boost, eine nette Geste, ein kleines Geschenk.

Wenn ihr eine erhaltet, erfreut euch dran und gebt auch ihr sie bitte weiter! :)


Light Grey Pointer